Montag, 7. Mai 2007

Reiseplanung - nur noch sechs Wochen Sydney

"Food, like everything else, is seen as something that should be shared. So don`t be surprised if someone on the bus gives you fruit or a bun." (Lonely Planet)

Ein sehr symathisches Fleckchen Erde!
Und auch das dort heimische Sprichwort "Jeder Tag hat sein eigenes Essen" kommt uns sehr entgegen.
Kein Zweifel, da wollen wir in sechs Wochen unsere Reise starten: SAMOA!!!

Tja wirklich, in sechs Wochen ist unsere Zeit im Großstadtdschungel Sydney auch schon wieder um. Zuerst wollten wir ja eigentlich direkt im Anschluss hoch nach Darwin und dann nach Cairns fliegen aber da hatten wir die australischen Semester- und Schulferien noch nicht berücksichtigt.

Die Ferien fangen zeitglich mit unserem Reisestart an und treiben die Preise am Top End in den ersten Wochen natürlich um ein vielfaches in die Höhe. Und das muss ja nicht sein.
Außerdem ist uns nach Monaten des WG-Lebens nun auch einfach nochmal nach Insel-Ruhe, idyllischer Zweisamkeit und möglichst wenig Trubel bevor wir uns für die Reise durch Australien gemeinsam in den kleinen Bus pressen. Und das schreit ja gradezu nach Samoa...

Was wir in unserer Planung festgestellt haben ist, dass die Inseln (Samoa besteht nämlich aus mehreren Inseln) schon so weit östlich von Australien liegen, dass die Strecke nach Amerika auch nicht mehr viel weiter wäre. Der westliche Teil ist der Inselstaat Samoa und der östliche Teil gehört bereits zu den USA (American Samoa) - na klar, wir wollen nach Westsamoa!
Außerdem ist`s so weit im Osten, dass es schon hinter der Datumsgrenze liegt. Also sind wir Euch dann auf einmal nicht mehr einen Tag voraus sondern einen hinterher. In Anbetracht der nicht übermäßig langen Flugzeit ist das ein recht lustiger Gedanke, dass einfach festgelegt ist, in welchem Grad der Tag zuende sein soll und dann *zack* fehlt einem ein Tag.

Landschaftlich ist Samoa mit Regenwald, Bergen, Lagunen, Water Blow-Holes und den Korallen-Riffen ein Paradies (sowohl über als auch unter Wasser), die Menschen dort sollen ganz großartig und herzlich sein, das Wetter ist wie man`s sich vorstellt und einen Tauchschein wollen wir auch noch machen - wir haben ja schließlich noch die Geburtstags-Gutscheine von Euch einzulösen - und dort haben wir schon ein super Angebot gefunden.

Nach unserem Samoa-Aufenthalt fliegen wir dann zuerst nach Darwin zum Krokodile schauen und Kakadu-Nationalpark bestaunen und dann weiter nach Cairns wo wir uns den Camper plus ein rumpeliges Surfbrett zulegen wollen um dann die Küste entlang abwärts zu fahren. So sehen wir das zumindest heute - mal abwarten was die Zeit so bringt. Die Angebote für Flüge sind hier gut und vielfältig, da kann man sich spontanes Buchen ruhig erlauben. Und so nen Trip macht man schließlich nur einmal im Leben...

Das Einzige worum wir uns zum jetzigen Zeitpunkt schon kümmern sind die Hinflüge nach Samoa, die Typhus-Impfungen, den Tauchkurs wollen wir schon jetzt buchen und eine nette "Fale" (offene, kleine Stelzen-Hütte direkt am Strand ohne Wände dafür aber mit Matte und Moskitonetz) für die erste Woche suchen - den Rest sehen wir spontan-flexibel, also später ;-)

Abschließend noch einige Worte aus der samoanischen Gastfreundschaft:
"There are two very important things in Samoa - Eating and Sleeping
You do not eat until you are full, you eat until you are tired.....
We serve you breakfast and dinner, which is included in the price.
In between you will find lots of food in our small shop, enough to make you happy or maybe tired...

We will also entertain you during and after meals (fia fia show) to make sure that you can eat more and prepare for a good night sleep.
This is the way we get our Samoan Power!"


Da wir noch nicht dort waren, sind die Bildern ausnahmsweise nicht von uns. Und damit`s da keine Probleme gibt, hier die Quellen: www.online-marketing.at/samoa/oceania%202a.jpg, http://www.divesavaii.com/images/turtle_large.jpg, http://eur.i1.yimg.com/eur.yimg.com/i/uk/tr/tg/lp/d8/500_d82aac9d5ee53c6d0646156784504415.jpg, www.biologie.de/w/images/7/70/Samoa-Pos.png

Keine Kommentare: