…da war der Reifen platt.
Ansich nix Neues, pumpen wir hinten rechts doch seit einigen Wochen bei jedem zweiten Tankstopp wieder ordentlich Luft drauf. Bislang hat uns der lädierte Reifen so auch ausreichend gut über die Kilometer gebracht. Doch nun die Totalverweigerung. Hinten-Rechts will nicht mehr. Lässt sich antriebslos hängen und die Luft ist endgültig raus.
Also mal wieder Boxenstop beim Profi, ein dicker Nagel war das Problem, ´nen ordentlichen Flicken ran, wieder Luft rauf und Hinten-Rechts ist wie neugeboren. Also wieder auf die Straße… aber halt, da war doch noch was… denn der Van hustet zunehmend.
Angefangen hatte dieser Autoschnupfen bereits in den schneebedeckten Hügeln nahe Melbourne aber so langsam steigert`s sich zum chronischen Raucherkrupp. Darum sollte da auch mal lieber ein geübter Profiblick drauf geworfen werden. Unser heißer Tagestipp war die Benzinpumpe.
Aber nein, die Pumpe war es natürlich nicht, viel zu simpel. So ganz genau wissen wir noch immer nicht wie das defekte Teil zu beschreiben ist, dass das Gestotter verursacht hat (geschweige denn wie es heißt). Es ist klein und leitet während der Fahrt irgendwie Elektrizität für die Zündung der Zylinder. Hmmm. Und es steckt direkt unter der Verteilerkappe bei den Zündkerzen. Tja, weißte Bescheid?! Jedenfalls hatte der freundliche Fordmechaniker noch nie so eine abgenutzte Version dieses Teils gesehen, besonders nicht in einem noch funktionierenden Fahrzeug. Wie schon so oft haben wir dann (vielleicht auch aus einem Anflug Mitleid ;-)) ein herzliches Lächeln und einen Freundschaftspreis (es wurde uns keine Arbeitszeit berechnet) zur Reparatur dazu bekommen. Und so hat unser Van nun praktisch eine jungfräuliche neue Lunge für den Endspurt nach Sydney.
Mittwoch, 26. September 2007
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